Startseite
Anleitung
Download
Sicherheit
FAQs
Kontakt
Impressum
 

Häufig gestellte Fragen

Was ist das ERIS-Tool ?
Es handelt sich um eine kleine Fernwartungs-Software, die über das Internet Verbindung mit dem phpTrix Support-Center aufnehmen kann und über die unser Supportmitarbeiter Ihren PC Fernwarten kann.

Wer kann die ERIS-Software einsetzen ?
Die ERIS Software kann von jedem mit dem Internet verbundenen Rechner eingesetzt werden. Telefonische Terminabsprache mit dem Support-Center ist unbedingt erforderlich. Firewalls beeinträchtigen die Funktion i.d.R. nicht, dies ist aber dennoch nicht auszuschliessen.

Welche Voraussetzungen muss mein Rechner erfüllen ?
Auf Ihrem Rechner sollte ein Windows-Betriebssystem installiert sein, eine Verbindung zum Internet muss hergestellt sein. Eine Firewall könnte die Verbindung mit dem Support-Center stören/verhindern. Der Abschluss eines Support-Vertrags oder ein Support-Auftrag bildet die rechtliche Grundlage, damit wir unsere Leistungen abrechnen können.

Kann jeder die ERIS-Software für beliebige Zwecke einsetzen ?
NEIN. Die Software ist lediglich ein Hilfsmittel, mit dem unsere Support-Mitarbeiter Ihren Rechner fernwarten können. Ein Support-Vertrag oder ein Support-Auftrag bildet die rechtliche Grundlage, damit unsere Supportleistungen abgerechnet werden können.

Muss ich meine Firewall-Software in jedem Fall deaktivieren ?
Vermutlich nicht. Da die Verbindung zum Support-Center von Ihrer Seite aus aufgebaut wird, werden die meisten Firewall-System die Kommunikation zulassen. Nur wenn der Verbindungsaufbau bei aktivierter Firewall fehlschlägt, kann Sie der Support auffordern, die Firewall vorübergehend zu deaktivieren.

Welche Kosten entstehen durch den Einsatz der ERIS-Software ?
Durch die Nutzung des ERIS-Tools selbst entstehen Ihnen keinerlei Kosten, wir werden Ihnen aber unsere Support-Leistungen nach Arbeitszeit in Rechnung stellen. Die Software ermöglicht es unserem Mitarbeiter Ihren PC während der Sitzung fernzuwarten. Die Kommunikation mit unserem Supportcenter erfolgt dabei über Ihren bestehenden Internetzugang. Durch die Internetnutzung können Kosten Ihres Internet-Anbieters entstehen (Zeit- oder Volumentarife), bei einer Internet-Flatrate entstehen keine zusätzlichen Kosten!

Kann nach der Installation der Software jeder auf meinen Rechner zugreifen ?
NEIN. Die ERIS-Software wird nicht installiert, sondern nur fallweise von Ihnen manuell gestartet. Die Verbindung wird von Ihrem Rechner aus aufgebaut, eine Fern-Aktivierung über das Internet ist ausgeschlossen.

Wie kann ich die Fernwartungssoftware deinstallieren ?
Löschen Sie einfach die Datei "support.exe" von Ihrer Festplatte. Das Programm wird nicht fest auf Ihrem Rechner installiert, sondern nur ausgeführt.

Ist das ERIS-Tool ein sog. "Dialer" oder "Trojaner" ?
NEIN. Es handelt sich lediglich um Fernwartungs-Utility. Es werden keine zusätzlichen kostenpflichtigen Verbindungen aufgebaut, nur die Verbindung mit Ihrem normalen Internet-Anbieter wird genutzt.