Was ist das ERIS-Tool ?
Es handelt sich um eine kleine Fernwartungs-Software, die über das Internet
Verbindung mit dem phpTrix Support-Center aufnehmen kann und über die unser
Supportmitarbeiter Ihren PC Fernwarten kann.
Wer kann die ERIS-Software einsetzen ?
Die ERIS Software kann von jedem mit dem Internet verbundenen Rechner
eingesetzt werden. Telefonische Terminabsprache mit dem Support-Center ist
unbedingt erforderlich. Firewalls beeinträchtigen die Funktion i.d.R. nicht,
dies ist aber dennoch nicht auszuschliessen.
Welche Voraussetzungen muss mein Rechner erfüllen ?
Auf Ihrem Rechner sollte ein Windows-Betriebssystem installiert sein, eine
Verbindung zum Internet muss hergestellt sein. Eine Firewall könnte die
Verbindung mit dem Support-Center stören/verhindern. Der Abschluss eines
Support-Vertrags oder ein Support-Auftrag bildet die rechtliche Grundlage,
damit wir unsere Leistungen abrechnen können.
Kann jeder die ERIS-Software für beliebige Zwecke einsetzen ?
NEIN. Die Software ist lediglich ein Hilfsmittel, mit dem unsere
Support-Mitarbeiter Ihren Rechner fernwarten können. Ein Support-Vertrag
oder ein Support-Auftrag bildet die rechtliche Grundlage, damit unsere
Supportleistungen abgerechnet werden können.
Muss ich meine Firewall-Software in jedem Fall deaktivieren ?
Vermutlich nicht. Da die Verbindung zum Support-Center von Ihrer Seite aus aufgebaut wird,
werden die meisten Firewall-System die Kommunikation zulassen. Nur wenn der
Verbindungsaufbau bei aktivierter Firewall fehlschlägt, kann Sie der Support
auffordern, die Firewall vorübergehend zu deaktivieren.
Welche Kosten entstehen durch den Einsatz der ERIS-Software ?
Durch die Nutzung des ERIS-Tools selbst entstehen Ihnen keinerlei Kosten,
wir werden Ihnen aber unsere Support-Leistungen nach Arbeitszeit in Rechnung
stellen. Die Software ermöglicht es unserem Mitarbeiter Ihren PC während der
Sitzung fernzuwarten. Die Kommunikation mit unserem Supportcenter erfolgt
dabei über Ihren bestehenden Internetzugang. Durch die Internetnutzung
können Kosten Ihres Internet-Anbieters entstehen (Zeit- oder Volumentarife),
bei einer Internet-Flatrate entstehen keine zusätzlichen Kosten!
Kann nach der Installation der Software jeder auf meinen Rechner
zugreifen ?
NEIN. Die ERIS-Software wird nicht installiert, sondern nur fallweise
von Ihnen manuell gestartet. Die Verbindung wird von Ihrem Rechner aus aufgebaut,
eine Fern-Aktivierung über das Internet ist ausgeschlossen.
Wie kann ich die Fernwartungssoftware deinstallieren ?
Löschen Sie einfach die Datei "support.exe" von Ihrer
Festplatte. Das Programm wird nicht fest auf Ihrem Rechner installiert,
sondern nur ausgeführt.
Ist das ERIS-Tool ein sog. "Dialer" oder "Trojaner" ?
NEIN. Es handelt sich lediglich um Fernwartungs-Utility. Es werden keine
zusätzlichen kostenpflichtigen Verbindungen aufgebaut, nur die Verbindung
mit Ihrem normalen Internet-Anbieter wird genutzt.